Über mich, Joachim Detjen

Jahrgang 1950;

Formale Ausbildungen zum Malermeister und Grund- und Hauptschullehrer.

Seminarleiter zu den Bereichen:

  • Meditation und persönliche Entwicklung seit 1980
  • miteinander leben und wachsen, gemeinschaftlich leben seit 1993
  • pränatale Körpertherapie seit 2009.

Eigene Ausbildung in pränataler Körpertherapie in Zusammenarbeit mit Gudrun Indlekofer und
Dr. Franz Renggli seit 2011.

Coaching und Beratungen für Gemeinschaftsprojekte und andere Organisationen seit 1993.

Meine Lehrer, die mich früh beeinflusst haben waren Melly Uyldert, Hans Endres, Ruth und Doc Lindwal, Sun Bear und Eileen Caddy.
Insgesamt war ich in mehreren hundert Weiterbildungen. Sie bilden in der Kombination mit meinen eigenen Erfahrungen und der inneren Führung den Hintergrund für meine Arbeit.

Gemeinschaften, die ich in den 1980er Jahren initiiert und mitbegründet habe, waren die
“Mutter Erde Gemeinschaft” und das “Wassermannzentrum”.

Insgesamt lebe ich bisher ca. 20 Jahre in gemeinschaftlichen Zusammenhängen.

Heute lebe ich in einer kleinen Gemeinschaft in Oberbrunn im Chiemgau. Wir arbeiten an der Erweiterung zu einem Zentrum für Geburt und Leben.

Mein Engagement galt immer einer menschlicheren Gesellschaft. Dazu bedarf es ein liebevolles Miteinander, reife Menschen und geeignete Strukturen. Meine Arbeit und mein Leben sollen dazu ein Beitrag sein.